Der Syndic wohnt wohl auswärts

Der Gemeindepräsident von Romont, Dominique Butty wohnt nicht in Romont, sondern in Villariaz. Das schreibt das Oberamt des Glaanebezirks in einem Rapport. Seine Wohnung in Romont sei nicht sein Hauptwohnort. Das hätten Untersuchungen ergeben. Dominique Butty bestreitet dies aber weiterhin und behauptet, sein Zuhause sei eine Wohnung in Romont.
Die Diskussionen um den Wohnsitz von Butty hatten zu Spannungen geführt im Gemeinderat. Dieser hatte deshalb beim Oberamt eine Untersuchung verlangt.
Der Gemeinderat von Romont muss nun entscheiden, ob er Dominique Butty aus dem Einwohnerregister streichen will. In diesem Fall müsste Butty wohl als Syndic zurücktreten.Quelle: radiofr – Link zum Original-Post: https://www.radiofr.ch//de/news/2019/07/11/der-syndic-wohnt-wohl-auswaerts.html