Nach dem Saisonende nun die Pleite

Die Bergbahnen von Charmey haben Konkurs angemeldet. Das schreiben die Verantwortlichen in einer Mitteilung.
Die finanzielle Lage der Bergbahnen war schon lange angespannt. Auslöser für den Konkurs sei schliesslich gewesen, dass die Bahnen über einen versprochenen Betrag von 250’000 Franken plötzlich nicht mehr verfügen konnten.
Die Gemeindeversammlung hatte diesen Betrag bewilligt, um die Bergbahnen zu unterstützen. Weil mehrere Bürger dagegen Beschwerde einlegten, wurde der Betrag aber blockiert.
Die Bahnen werden deshalb bis auf weiteres stillstehen. Der zuständige Richter wird den Konkurs nun prüfen und analysieren, ob eine Schuldensanierung möglich erscheint.Quelle: radiofr – Link zum Original-Post: http://www.radiofr.ch//de/news/2019/03/15/nach-dem-saisonende-nun-die-pleite.html